Altautokauf ohne Internetauktionshaus? Überhaupt ohne Internet?
Ja, das geht noch!
Ein sonniger Samstag brach heran. Aber anstatt diesen sinnvoll zu nutzen (Kradfahren zb.), half ich einem Kumpel bei einem Umzug. Na, wenigstens war es nicht allzuviel und die alte, sowie die neue Behausung lag landschaftlich reizvoll.
Nachdem der LKW voll war, fuhren wir zum neuen Domizil.
Auf dem Weg dorthin, sahen wir in einem Dorf einen 123 C am Straßenrand stehen.
In den Fenstern hingen Schilder die von einer Verkaufsabsicht kündeten.
Hmmm, sah beim vorbeifahren garnicht schlecht aus. Also beschlossen wir auf dem Rückweg mal anzuhalten.
Gesagt getan.
Der Wagen stand wohl schon was länger draußen und wurde nicht bewegt, da er abgemeldet war. TÜV laut Plakette noch bis Mitte 2009 vorhanden.
Die Schilder gaben nicht allzuviel Infos her. Lediglich das Baujahr (November 1978) sowie "Zu verkaufen" und ein Name. Sonst nix.
Tschja, mal am Haus klopfen vor dem er stand.
Der Bewohner und zeitgleich Verkäufer trat heraus.
Er war runde 70 Jahre alt und erzählte bereitwillig die Lebensgeschichte des Mercedes - und seine eigene.
Nun ja:
Zweite Hand, Familienbesitz, 230er Motor, Vergaser, echte 112.000km , Servo, Automatik, elekt. Schiebedach, Velourausstattung in Beige, Scheckheftgepflegt, ect.
Solle jetzt leider weg, weil er sich ein Wohnmobil zugelegt habe und bei drei Autos nunmal einer zu viel sei. Deswegen stünde er jetzt auch draußen. In Zeitungen oder Internet sei der Wagen allerdings nicht inseriert.
Öhm...das schreit ja geradezu nach einer genaueren Betrachtung!
Also mal die kritischen Stellen beäugt:
Bis auf eine Endspitze ungeschweißt und ohne Durchrostungen! Stoßstange hinten hat einen Parkrempler und die Reifen sind steinalt. Die Spaltmaße sind top und die Türen schließen perfekt.
Bremsanlage kam kürzlich komplett (!) neu. Innen ist er etwas verschmutzt, aber es ist nix verschlissen oder gerissen.
Zudem stimmte der Preis auch noch. Also nicht lang rumgefackelt, sondern gekauft. Probefahrt gab es mangels Zulassung zwar keine, aber ein bissel Spannung gehört ja dazu.
Eine Woche später haben wir den Wagen dann abgeholt.
Obwohl er seit April dort stand, sprang er direkt an. Am Anfang lief er natürlich sehr holprig, also ließ ich ihn erstmal warmlaufen.
Zurück nach Köln ging es dann über die Landstraße. Tja, und da sind wir auch ohne Probleme angekommen.
Am nächsten Tag hat sich mein Vergaserspezi (ein Mann der alten Schule), den Antrieb mal vorgenommen, den Vergaser mit einer neuen Membran versehen und vernünftig eingestellt ect.
Zünkerzen, Luftfilter, Kerzen usw. kamen auch neu rein, klar.
Jetzt fährt er wirklich seidenweich.
Frische, schwarze Rundlinge sind nun auch montiert, gereinigt ist er und die H-Abnahme hat er auch schon bestanden. Als nächstes kommt noch eine Hohlraumkonservierung und dann kann er angemeldet werden.
Na, das war doch mal wie aus dem Lehrbuch.
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