Freitag, 7. November 2008

Die Gräfin

Unser A.R.T.-Besucher und Forumsmitglied "Zombie" aus dem schönen Dänemark(!), hat sich erbarmt und den Granada vom Steiner gekauft. Und zum Glück ist der Wagen nun weiterhin in Händen die mit dem Auto das tun, wofür es gebaut wurde - zum fahren.


Nun ises amtlich. Ich wollte eigentlich warten, bis ich dänische Nummerschilder raufschraube bevor ich ein paar Bilder rauflade, aber Steiners Ex hat nun ab gestern dänische Papiere und es bleiben nur noch Formalitäten und Abmeldung hier in Deutschand, was innerhalb der nächsten 14 Tagen passieren wird.
Hier ist Sie, die Erste Blechpiratenhütte die vom Automobilem Kulturgut hier in Deutschland (Youngtimer) bis auf weiteres zum Ottonormalo Gebrauchtwagen runterkommandiert wurde (Anm.d.Red. Oldtimerzulassung ist in DK erst ab 35 Jahren möglich, bis dahin sind es normale Autos die keine Vergünstigungen oder sonstige Regelungen wie 07er Kennzeichen geniessen).

pict8868

pict8867

Baujahr 82, Außen weiß, innen Schockolade in allen Geschmacksrichtungen. An Extras gibt es nur einen Seitenspiegel der noch 1982 tatsächlich separat geordert werden mußte!
Mörderische 75 PS aus 1,6 litern, die die 1200 Kilo Fuhre von Null auf Hundert in mehr als 10 Sekunden aber weniger als einer halben Minute katapultieren. Ich nenne Sie "Die Gräfin".
Die Gräfin weil es das zickigste Automobil ist daß ich je besessen habe. Die denkt sich in so unschöner Regelmässigkeit ihre Wehwehchen aus, daß ich beschlossen habe das es sich eindeutig um ein weibliches Wesen handeln muss.
Nach'm Kauf hat die erstmal neues Öl, neue Flüssigkeiten, Zahnriemen, Filter und Ventilschaftdichtungen bekommen. Dann noch frische Rundlinge drumherum und dann sollte es erstmal reichen... Meint man zumindest.
850km später im Land des Legosteins meinte die Weisse nur auf drei Zylindern laufen zu müssen. Einfach so. Spielt nicht mehr mit mir.
4 neue Kerzen von Motorcraft später meinte das Auto daß der Anlasser in den Ruhestand muss. So einen für so einen Deppen wie mich einzubauen ist natürlich ganz grosser Spocht.
Speziell dann, wenn es draußen so plus 2 Grad warm ist, die Karre auf einem Schotterparkplatz steht, man die nun Aufbocken muss und wenn der "Mechaniker" ein Ahnungsloser Depp mt Hilfe von noch einem Ahnungslosem ist...

Na ja. Mit Reperaturhandbuch und "Jetzt mach ich's mir selbst" ( dem bei 800 Seiten nur die eine mit "Anlasser ein und ausbauen" gefehlt hat), hamma' es ohne nennenswerte Probleme geschafft...
Altes, von unendlicher Klopperei verbeultes Dingsbums ('Müssen nur hier draufkloppen mim Hammer, dann jeht dat wieder! ) raus, neues von einem noch älterem Wagen (76er Taunus) wieder rein. Passt, wackelt nicht, und hat warscheinlich auch Luft. So.

xgranada046

xgranada047
Und wech mim Dreck...

xgranada048

Die Arbeit wurde beglaubigt und abgestempelt:

xgranada050
Danach ging s erstmal zum Dänischem TÜV. So mit neuem Anlasser und allerlei feinen Leckerlis dürfte es auch kein Problem sein... Ergebnis? Träger vorn derb angerostet und Loch im Endtopf...

xgranada044

xgranada045

TÜVplakette ohne Mängel erteilt icon_eek ...

Dann ging es erstmal zum Taxoffice um Papiere zu beantragen und allerlei Behördenscheiß abzuwickeln. Und daaaann bin isch mit dem Ding nach Köln.
800 kilomeda 15 Lida auf 100... Bissl viel möcht' ich fast sagen. Nun ja. Wie wäre es denn mit einem neuem Membran für den VV Vergaser? Machma' sofort.
Zum Glück hat Zombie in seiner Weissheit den Membran schon vorher besorgt gehabt, da man Ihm sagte daß diese in den Focht Vergaser gerne mal Ärger machen, und da es die beim örtlichem Händler einfach so, ohne Probleme, von Motorcraft für umgerechnet 14 Euro gab, habe ich mir halt eine davon gekauft...Tja.
So soll ein Membran beim VV Vergaser bitte nicht aussehen:

pict9093

pict9094

pict9095

Das Scheiß Teil war so zerfleddert, daß ich mich frage wie ich es denn geschafft habe mit der Granada 1800km zu fahren.
Außer drei 5mm großen Löchern gab es noch weitere sechs (!) die jemand mit nem Gummimatratzen Reperaturkit wieder verschlossen hat (wollte?). Das Ganze war aufgequollen und wurde an Ort und Stelle nur durch die Macht der Gewohnheit gehalten... Kein Wunder dass die Weisse 15-16 Liter auf 100 gesoffen hat. Auf jedem Fall neues Ding rein, Vergaser eingestellt und Probefahrt gemacht.
Erste Erkenntnis: Das Auto nimmt Gas an.
Zweite Erkenntnis: Gefühlte 30 PS mehr Leistung (was auch wohl stimmen wird icon_biggrin).
Dritte Erkenntnis: Das Spielen mit Gas hat nun eindeutige Änderungen der Geschwindigkeit zufolge.
Erkenntnis Nummer Vier: Das Auto macht mehr Krach und läuft wesentlich ruhiger. Erkenntnis Nummer Fünf: Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges beträgt nicht mehr 140km/h sondern bisschen mehr als 160.
Erkenntnis Nummer Sechs: Die Tankanzeigen Nadel ist nicht mehr die die sich am schnellsten bewegt, und Temperaturanzeige pendelt nicht mehr. Und Erkenntnis Nummer Sieben: Es scheint nicht Notwendig zu sein dass ein Granada nach'm Abstellen nach Spritt stinkt...

Alles gute Sachen denke ich... icon_biggrin

Hier noch ein Paar Bilders. Keine Ahnung wofür gut aber ich mache ja gerne Bilder, und Lahme Krücke freut sich immer so schön über was zum gucken. Alle denen es zu blöd ist mögen bitte weiterscrollen.

pict9097

pict9100

pict9102

pict9103

pict9108

pict9111

pict9114

Nun. Manch einer mag nun gerne fragen, warum man sich sowas antut.
Ich meine es ist ein IIIer, es ist ein 1,6er, es ist eine Gummimatte, Steiner hat die hier über was weiß ich wie lange angeboten gehabt und niemand wollte Sie (Hah! Selber schuld Ihr Würste, das Radio ist geil icon_biggrin ).
Ich denke mal daß die Dinger eine zweite Chance verdienen. Egal was. Nun fährt die, wenn se kaputt geht dann wird se halt wieder repariert, und wieder, und wieder, bis Sie Kühlflüssigkeit kotzen muss.
Das schöne am Ford ist, das die bereits reparierten Sachen nicht nochmal kaputt gehen. Somit hat die Gräfin noch zwei Sachen die kaputt gehen können icon_wink . Ich mag das Teil echt gerne. Auch wenn Sie noch so träge scheint. Das gibt Ihr unglaublich viel Charme und Charakter. Das Platzangebot ist abnormal, die Gemütlichkeit und bequemes Reisen sind nicht zu toppen. Auch nicht von meinem Knudsen. Und dabei sieht das Auto doch noch so schön aus. Die klare Linie erfreut noch heute das Auge des Betrachters. Designtechnisch finde ich das Teil äußerst gelungen, die Linien der Karosserie sind unglaublich stimmig.
Die hat Chrom, Hecktrieb und brabbelt so schön. Und mein alter Herr hatte so eine, allerdings in L und mit 2,5 Liter Diesel. Es war damals das erste Auto mit dem ich am Steuer fahren dürfte. Mit 14 im Wald mit 50km/h und das war grossartig. Wieviele von Euch haben denn schon so ein Auto wie Euer Vater damals?

granada001

Ich bin eigentlich echt froh daß der Dirk es nicht geschafft hat die Karre jemandem als Winterschlurre zu verkaufen der gleich bei den Kerzen fluchend aufgegeben hätte.

Bejsawaj:
Ich, oder vielmehr der Granada hat es geschafft, meinen Senior umzupolen. Am Montag fahren Wir mal einen Zwolidda IIIer Granada anschauen den mein Vater sich ausgeguckt hat. Genau die Farbe wie sein Damaliger, genau die gleiche Ausstattung. Der Mann will wieder ein "vernünftiges" Altagsauto für sich selbst, und seine Opel Astra Schlurre wird verkauft icon_biggrin...
Ich bin Stolz auf Ihn. Wat gibt es denn schon besseres als vier Altford in einer Familie? Riiiischtisch. Fünf. Ein 77er Granada MkI Turnier steht nicht weit weg von Billund... Muss nur noch vor meinem Haus geparkt weden icon_biggrin...
_________________
Wir wünschen Ihnen mit Ihrem neuen Granada eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Seine Perfektion erleichtert es Ihnen im Verkerhr von heute, Verantwortung für sich und andere zu tragen.

Keine Kommentare: